Selbstständig als Beraterin, Innovation, Daniela Querqui

Selbstständig als Beraterin für verbraucherorientierte Innovation – unsere tagwerkerin Daniela Querqui

Selbstständig als Beraterin für verbraucherorientierte Innovation – Daniela Querqui denkt quer, in Ihrem Job als Unternehmensberaterin eine wichtige Voraussetzung für innovative Lösungen. Heute teilt sie mit uns ihre Erfahrungen und gibt Einblicke, welche Herausforderungen es gibt selbstständig als Beraterin tätig zu sein. Jetzt in unserem tagwerkerblog:

 

Ich arbeite als… Unternehmensberaterin und Expertin für Produktforschung, Konsumentenforschung und Innovation. Meine Kunden sind Leiter von Forschung & Entwicklung, Marketing oder Marktforschungsabteilungen in Unternehmen in der Konsumgüterindustrie, oder auch Entscheidungsträger von Marktforschungsunternehmen.

Ich wohne in… Hofheim am Taunus (Zwischen Frankfurt und Wiesbaden). Das hätte ich nicht gedacht, als ich in Rom studiert habe.

Mein Markenzeichen ist… mein Name: QUERqui ..oder auch QUERdenker…. Andere sagen, dass ich ein origineller Denker bin, der sich nicht von den aktuellen Paradigmen beschränken lässt…hilfreich, wenn es um neue innovative Ansätze geht…

Ich bin erreichbar unter d.querqui@hotmail.de

 

Erzähle uns mehr über Deine Arbeit, wie sieht das genau aus?

Gelernt habe ich durch 24 Jahre Berufserfahrung in Bereich Forschung und Entwicklung bei Procter & Gamble, weltweit führender Anbieter von Konsumgütern. Studiert habe ich Pharmazeutische Chemie an der Universität ‘La Sapienza’ in Rom; Abschluss: Dipl.- Ing. (Master of Science). Mehr über mein Profil und Angebot kann man bei Linkedin finden: https://de.linkedin.com/in/danielaquerqui

 

Als Freelancer/Freiberufler/Selbständiger genieße ich die Freiheit, meine Arbeitstage und freien Tage so zu gestalten, wie es zu meiner Leistungskurve am besten passt: ich kann mich begeistert VIELE Stunden in meinen Arbeit vertiefen, aber auch immer wieder einen Luftsprung genießen, um meinen Gehirn erneute Energie für kreatives Denken zu gewähren.

 

Das besondere an meiner Arbeit ist meine ‚Brückenfunktion‘: Meine Expertise verknüpft die klassischen Marketing und F & E Aufgaben. Dies ermöglicht mir, eine effektive Verbindung zwischen den Kundenbedürfnissen und den passenden Technologien herzustellen. Normalerweise entwickelt die Marketing-Abteilung das Marktangebot und die F & E-Abteilung die Technologie. Aufgrund der unterschiedlichen Ausgangspunkte, Fähigkeiten und Ansätze, ist der Informationsfluss zwischen diesen beiden Abteilungen nicht immer optimal. Meine langjährige Aufgabe bei P&G war, die Verbraucherbedürfnisse und die Technologie zu verbinden, und somit diese zwei Sichtweisen effektiv aufeinander abzustimmen. Meine technische Ausbildung hilft dabei.

 

Das spannendste an meinem Job ist, dass ich meine Leidenschaft für das Verstehen was Leute wirklich bewegt und was deren Leben verbessern kann dazu nutzen kann, Unternehmen bei der Entwicklung von Produktinnovationen zu unterstützen…… und zwar solche Innovationen, die Verbraucher wirklich wollen und brauchen.

 

 

Wie nutzt Du tagwerk bei Deiner Arbeit? Wie unterstützen wir Dich wenn Du selbstständig als Beraterin unterwegs bist?

Die Funktion, die ich bei tagwerk am häufigsten nutze ist… das Schreiben von Angeboten und Rechnungen.

Meine Lieblingsfunktion bei tagwerk ist… Die Schnellerfassung meiner Ausgaben. Wirklich unkompliziert und übersichtlich!

Buchhaltung ist für mich ein Muss, was ich schnell erledigen, aber auch einigermaßen verstehen möchte. Sie stresst mich aber nicht, weil tagwerk an meiner Seite ist, und nicht nur als Software: das Tagwerk Team ist immer da, um Fragen zu beantworten oder Anregungen anzunehmen.

 

 

Das müsst Ihr ausprobieren

http://trendwatching.com/freepublications/

Viele Trendinformationen für zukunftsorientierte Unternehmen um neue Verbraucherbedürfnisse zu erkennen, und somit Innovationsmöglichkeiten aufzudecken. Übrigens: ich bin als ‚Trendspotter‘ im Trendwatching.com Netzwerk tätig. Falls ihr euch auch für Trends interessiert, könnt Ihr es auch werden!

 

Pin It

« »