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Fragen über Fragen? Hier sind alle wichtigen gelistet. Sollte Ihre Frage oder eine passende Antwort fehlen, nehmen Sie mit uns Kontakt auf

Ja. Sie können einem Projekt verschiedene Dokumente beifügen, indem Sie sie hochladen.

Gehen Sie dafür zu PROJEKTE > Übersicht > Neues Projekt anlegen/ bearbeiten und laden Sie bei DOKUMENTE über das Plus Zeichen mehrere Dokumente hoch.
Wenn Sie spezifische Leistungen erbringen, die sich nicht über "Zeiten" oder "Budget" abrechnen lassen, können Sie bei der Erstellung eines Projekts Liefereinheiten mit den jeweiligen Preisen definieren.

Gehen Sie dafür zu PROJEKTE > Übersicht > Neues Projekt anlegen und wählen Sie aus dem Drop-Down Menü die Abrechnungsart "Pro Einheit" aus.
Es ist natürlich auch möglich, Angebote ohne vorhergehende Stundensatzkalkulation zu erstellen. Allerdings verzichten Sie dann auf die folgende tagwerk Funktion:

Der individuell kalkulierte Stundensatz sagt aus, was Sie mindestens verdienen müssen, um Ihre laufenden Kosten zu decken.

Ihr im Angebot veranschlagter Stundensatz wird bei der Angebotserstellung direkt mit dem kostendeckenden Stundensatz abgeglichen. tagwerk gibt Ihnen daraufhin einen Hinweis, ob Ihre Angebotskalkulation lukrativ oder defizitär ist.

Für die Berechnung Ihres individuellen Stundensatzes gehen Sie zu ANGEBOTE > Stundensatzrechner
Sie können z.B. Ihrem Berater eine Liefereinheit in Ihrem Projekt zuweisen. Er/Sie kann dann Zeiten und Kosten hierfür dokumentieren, hat ansonsten aber keinen Einblick in die von Ihnen erfassten Daten.

Für die Erweiterung Ihres Teams gehen Sie zu ÜBERSICHT > Team > Neues Teammitglied anlegen
Für allgemeine Kosten, die keinem Kundenprojekt zugeordnet werden können, können Sie ein internes Projekt anlegen (z.B. mit dem Namen "Allgemeine Kosten") Diese Kosten gehen dann in die Auswertung und EÜR mit ein.

Gehen Sie dafür zu PROJEKTE > Übersicht > Neues Projekt anlegen und wählen Sie unter Abrechnungsart "Intern" aus.
Die Daten, die Sie in mein-tagwerk.de erfasen, werden für den Steuerberater digital zusammengefasst. Alle Einnahmen und Ausgaben sind zeitbezogen und nach Kostenstellen erfasst und sortiert. Sobald Sie Ihrem Steuerberater Zugang zu diesen Daten gegeben haben, kann er mit der Auswertung und Beratung beginnen.

Um über tagwerk mit Ihrem Steuerberater zusammenzuarbeiten gehen Sie zu STEUERN > Mein Steuerberater
In der Statistik finden Sie Angaben zu Ihrer Wirtschaftlichkeit. Überprüfen Sie selbst anhand der Zahlen, wie profitabel Sie gearbeitet haben. Folgende Angaben stehen Ihnen beispielsweise bei der Statistik unter der Rubrik Steuern zur Verfügung:
  • Ergebnis in Euro: Summe aller Einnahmen Ihrer Projekte minus Ihre Ausgaben.
  • Einnahmen in Euro: Summe aller Einnahmen Ihrer Projekte.
  • Ust. in Euro: Summe der eingenommenen Umsatzsteuer.
  • Ergebnis pro Stunde: Realer Stundenlohn auf Basis Ihrer erfassten Zeiten und Ihrer Einnahmen und Ausgaben.
Gehen Sie dafür zu STEUERN > Ergebnis und nutzen Sie die Aktionsbuttons (Plus und Minus) um nach Zeiten, Projekten oder Kunden zu filtern.
Damit sich Ihr Kunde jederzeit einen schnellen Überblick über seine beauftragten Projekte machen kann, können Sie ihm einen Kundenzugang einrichten. Er sieht damit nur seine jeweiligen Projekte, alle Ihre weiteren Projekte sind für ihn nicht sichtbar.

Gehen Sie dafür zu ÜBERSICHT > Team > Neues Teammitglied anlegen und wählen Sie im Drop-Down-Menü für "Rolle" die Option "Kunde" aus.
Damit der Kunde bei der Erstellung eines Projektes im Drop-Down-Menü nicht mehr zur Auswahl erscheint, können Sie ihn archivieren. Er bleibt in der Übersicht weiterhin sichtbar.

Gehen Sie dafür zu ÜBERSICHT > Kunden > Kunden bearbeiten (Aktionsbutton) > Erweiterte Einstellung und ändern Sie den Status "Kunde ist aktiv" um in "Kunde ist archiviert".
Wenn Sie nur die Projekte eines bestimmten Kunden löschen möchten, können Sie die Filterfunktion nutzen. Bitte beachten Sie, dass Sie nur Projekte löschen können, für die noch keine Rechnung gestellt wurde.

Gehen Sie dafür zu PROJEKTE > Übersicht > Filtern / Gruppieren, Auswahl nach Kunde > Projekt löschen (Aktionsbutton)
Einen Kunden können Sie nur dann löschen, wenn Sie ihm keine Projekte mehr zugeordnet haben. Projekte können Sie wiederum nur löschen, wenn Sie dafür keine Rechnungen haben. Für Ihre Dokumentation kann es sinnvoller sein, Ihrem Kunden den Stauts "nicht aktiv" zuzuweisen, sodass er Ihnen bei der Erstellung von Projekten nicht im Drop-Down Menü zur Auswahl geboten wird.

Gehen Sie dafür zu ÜBERSICHT > Kunden > Kunden bearbeiten (Aktionsbutton) > Erweiterte Einstellung und ändern den Status von "Kunde ist aktiv" zu "Kunde ist archiviert".
Sie können sich bei mein-tagwerk.de beliebig viele Kunden anlegen.

Gehen Sie dafür zu ÜBERSICHT > Kunden > Neuen Kunden anlegen
Im TEAM Paket können Sie fünf zusätzliche Teamzugänge für Ihre Projekte in mein-tagwerk.de anlegen.

Gehen Sie dafür zu ÜBERSICHT > Team > Neues Teammitglied anlegen und wählen Sie je nach gewünschten Zugriffsrechten die Rolle "Partner", "Freier Mitarbeiter", "Assistent" oder "Kunde" aus.
Sie können mit dem TEAM Paket fünf weitere Zugänge zu Ihrem tagwerk Account anlegen. Die verschiedenen Rollen hierbei sind folgende:
  • Partner: besitzt die gleichen Rechte wie Sie, Sie verwalten damit all Ihre Projekte und Daten gemeinsam.
  • Assistent: kann Zeiten, Reisen und Kosten für ihm zugewiesene Projekte erfassen; hat aber keinen Einblick in Rechnungen, Ergebnisse oder Steuer.
  • Freier Mitarbeiter: erhält eine Rahmenvertragsvereinbarung von Ihnen und basierend darauf einzelne Projektbeauftragungen. Er hat keinen Einblick in Ihr tagwerk Konto und erhält ausschließlich projektbezogene Auftrags- und Abrechnungsdaten.
  • Kunde: erhält Einblick in seine beauftragten Projekte. Projekte anderer Kunden sind nicht einsehbar.
Gehen Sie dafür zu ÜBERSICHT > Team > Neues Teammitglied anlegen und wählen die gewünschte Rolle aus.
Ein internes Projekt können Sie anlegen, um alle allgemeinen Kosten zu dokumentieren, die Sie nicht in Rechnung stellen wollen (z.B. Miete, Bürobedarf, Telefon etc.). Darüberhinaus können Sie freie Projekte erfassen und den entsprechenden Aufwand oder die Kosten erfassen. Die hier erfassten Kosten fließen in Ihre EÜR mit ein.

Gehen Sie dafür zu PROJEKTE > Übersicht > Neues Projekt anlegen und wählen die Abrechnungsart "Intern" aus.
Wenn Sie mit dem Kunden ein festes Honorar für einen Auftrag vereinbart haben, sollten Sie dieses Projekt als Festpreisprojekt anlegen. In der Rechnungsstellung wird Ihnen dann der vereinbarte Betrag zur Abrechnung angezeigt.
Sie können bei großen Summen auch Teilbeträge in Rechnung stellen. Der verbleibende Teilbetrag wird Ihnen dann bei der nächsten Rechnungsstellung automatisch angezeigt.

Gehen Sie für die Erstellung eines Projektes mit Festpreis zu PROJEKTE > Übersicht > Neues Projekt anlegen und wählen die Abrechnungsart "Festpreis" aus.
Das ist abhängig vom ausgewählten Projekt. In den Einstellungen des Projektes definieren Sie, ob jedem Zeiteintrag eine individuelle Aufgabe zugewiesen werden soll oder ob aus einer vordefinierten Liste gewählt werden soll.
Der Vorteil von vordefinierten Aufgaben ist die bessere Kontrolle und eine präzisere Auswertung in der Statistik.

Um Aufgaben vorzudefinieren gehen Sie zu PROJEKTE > Übersicht > Neues Projekt anlegen und wählen oder erstellen Sie unter der Option "Aufgaben definieren" entsprechende Aufgaben für das Projekt.
In der Rechnung werden immer die Rahmenbedingungen, der Name des Projektes (Projektname) und das Datum der Beauftragung referenziert. Dadurch ist für den Kunden eine eindeutige Identifizierung der Rechnung möglich. Außerdem dient das Auftrags-/ Lieferdatum Ihrer Dokumentation und Statistik, da es Ihre Auftragslage verdeutlicht.

Gehen Sie für die Bearbeitung eines Projektes zu PROJEKTE > Übersicht > Projekt bearbeiten (Aktionsbutton)
Projekte haben oft zwei Namen. Einen formalen Namen unter dem das Projekt in der Administration des Kunden bekannt ist. Dieser Name steht auf der Beauftragung und wird für offizielle Dokumente für den Kunden verwendet (Stundenabrechnungen, Reisekosten, Rechnungen). Der zweite Name ist die Kurzform dieses Namens, das Kürzel, das Sie im Alltag benutzen. Vom System wird dieser Name intern verwendet, um auf das Projekt zu referenzieren.

Um die Bezeichnungen Ihres Projektes zu bearbeiten gehen Sie zu PROJEKTE > Übersicht > Projekt bearbeiten (Aktionsbutton)
Um ein Projekt anzulegen, sollten Sie zunächst folgende Informationen bereit halten: Projektname, Abrechnungsart, Kundenname und das Auftrags-/Lieferdatum. All diese Daten geben Sie bei der Erstellung eines Projektes an, Sie können Sie aber später noch jederzeit bearbeiten.

Gehen Sie für die Erstellung eines Projektes zu PROJEKTE > Übersicht > Projekt anlegen
Es gibt zwei Gründe, warum ein Projekt bei der Rechnungstellung nicht zur Auswahl angeboten wird:
  • 1. Das Projekt ist archiviert und steht damit nicht mehr zur Auswahl bereit.
  • 2. Sie sind nicht als Mitarbeiter auf dem Projekt eingetragen.
Beide Einstellungen können Sie jederzeit bearbeiten..
Der interne Stundensatz errechnet sich aus den durchschnittlichen jährlichen Kosten, die auf Sie zu kommen. Konkret sind das Ausgaben für
  • Büro, Telefon, Computer, Bücher und alles, was Sie außerdem für die Arbeit benötigen.
  • Versicherungen, Beiträge sowie Beratungskosten (z.B. für Steuerberater und Rechtsanwalt).
  • Sämtliche Steuern, die Sie zahlen müssen -mit Ausnahme der Umsatzsteuer, die nur durchgereicht wird.
  • Ein monatliches Gehalt, das Sie sich selber auszahlen, in einer Höhe, die Ihre Lebenshaltungskosten mindestens deckt.
Diese Kosten werden dann durch die Stunden geteilt, die Sie pro Jahr leisten können. Diese berechnen sich wie folgt:
  • Summe der Arbeitstage pro Jahr (etwa um 250).
  • Abzüglich der Anzahl der geplanten Urlaubstage.
  • Abzüglich der Anzahl der Tage, die für interne Zwecke wie Buchhaltung und Fortbildung benötigt werden.
  • Anschließend wird diese Anzahl der fakturierbaren Tage mit den Stunden pro Tag multipliziert. Die anfallenden Kosten werden dann durch die Anzahl der fakturierbaren Stunden geteilt, sodass Sie den Stundensatz erhalten, den Sie mindestens erwirtschaften müssen, um zumindest kostendeckend zu arbeiten. Mit tagwerk können Sie sich Ihren Stundensatz automatisch errechnen lassen und sich zusätzlich einen jährlichen Geschäftsplan erstellen lassen.

    Gehen Sie dafür zu ANGEBOTE > Stundensatzrechner oder nutzen Sie den Stundensatzrechner ohne Anmeldung auf unserer Homepage
    In der Regel können Sie nicht alle Ausgaben, die Sie im Laufe eines Projekts tätigen auch in Rechnung stellen. Deshalb können Sie bei der Erfassung der Kosten zwischen abrechenbaren und nicht abrechenbaren Posten unterscheiden. Diese Einordnung können Sie jederzeit ändern, sofern Sie die Kosten noch nicht in einer Rechnung erfasst haben. Bei der Rechnungstellung werden Ihnen dann nur jene Kosten angeboten, die Sie als "abrechenbar" markiert hatten.

    Gehen Sie für die Erfassung von Kosten zu KOSTEN > Übersicht > Neue Kosten anlegen
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