Natalie Weinmann, Netflix, Art Director, LA, Los Alngeles, HBO, Banshee, Production Designer, Fox Filmed Entertainment, ABC, USA, Susan, Florian,Darko, Save Button, Social Distance, Abstand, rücksichtsvoll, solidarisch, Miteinander, Zeiten der Coronakrise, Gesellschaft,freiberuflicher Künstler, Werbung, Gesundheitswesen, Projektmanagerin, Zusammenhalt, Prana up, Prana,JOSEPHINE JEß, JASMIN JEß,Yoga, Körpergefühl, Ernährung, ausbalancierter Geist, PRANA AYURVEDA KUR, Ayurveda, essen, kochen, Ernährung, ayurvedische Küche, Düsseldorf, Tagwerk, mein Tagwerk, Tobi Dahmen, Illustration, Niederlande, Holland, Utrecht, Niederrhein, Düsseldorf, Kommunikationsmedien, Comiczeichner, Fotografie, Fotograf, Photographer, Selbständig, Freelancer, Soloselbstständig, Selbständigkeit, Kleinunternehmer, Buchhaltung, Accountant, Hamburg, Berlin, Gullivers Reisen, Porträt, Portraits, Reisefotografie, Corona, Covid 19, Corona Krise, Corona Hilfe, Krise, Hilfe

Corona Krise mit Natalie

on Juli 21 | in 3 tagwerktipps, 6 Gastbeiträge | by | with No Comments

Selbständigkeit in der Corona Krise

Um die Verbreitung des Corona Virus einzudämmen galten in Deutschland seit Mitte März neue vorübergehende Kontaktbeschränkungen.

Wir befinden uns in der grössten Krise seit dem 2. Weltkrieg – Zitat Angela Merkel – Das öffentliche Leben ist lahmgelegt, Geschäfte und Restaurants geschlossen. Inzwischen wurden die Massnahmen etwas gelockert. Trotzdem: Freelancer, Soloselbständige und Kleinunternehmer treffen diese neuen Regelungen immer noch am härtesten. Die Regierung in Deutschland hat schnelle Hilfe versprochen. Aus unserer Sicht tut sich bis jetzt sehr wenig.

Wir glauben Selbständigen könnte und müsste noch besser geholfen werden.

Deswegen stellen wir euch weiterhin Selbständige vor und haben im Interview gefragt wie sie mit dieser sehr ungewöhnlichen Zeit umgehen. Was sie machen und wie sehr es ihr gewohntes Leben evtl auf den Kopf stellt. Wir hoffen damit einige zu inspirieren und vielleicht erreichen wir damit auch Menschen die etwas dazu beitragen können, diese Situation zu ändern! #politiker!

Für diesen Blog haben wir unsere internationalen Kontakte genutzt, denn diese Krise ist weltweit unterwegs.

Somit stellen wir euch in unserem nächsten Beitrag Natalie Weinmann vor. Sie lebt in LA und arbeitet dort in Hollywood für Film und Fernsehen.

Natalie Weinmann, Netflix, Art Director, LA, Los Alngeles, HBO, Banshee, Production Designer, Fox Filmed Entertainment, ABC, USA, Susan, Florian,Darko, Save Button, Social Distance, Abstand, rücksichtsvoll, solidarisch, Miteinander, Zeiten der Coronakrise, Gesellschaft,freiberuflicher Künstler, Werbung, Gesundheitswesen, Projektmanagerin, Zusammenhalt, Prana up, Prana,JOSEPHINE JEß, JASMIN JEß,Yoga, Körpergefühl, Ernährung, ausbalancierter Geist, PRANA AYURVEDA KUR, Ayurveda, essen, kochen, Ernährung, ayurvedische Küche, Düsseldorf, Tagwerk, mein Tagwerk, Tobi Dahmen, Illustration, Niederlande, Holland, Utrecht, Niederrhein, Düsseldorf, Kommunikationsmedien, Comiczeichner, Fotografie, Fotograf, Photographer, Selbständig, Freelancer, Soloselbstständig, Selbständigkeit, Kleinunternehmer, Buchhaltung, Accountant, Hamburg, Berlin, Gullivers Reisen, Porträt, Portraits, Reisefotografie, Corona, Covid 19, Corona Krise, Corona Hilfe, Krise, Hilfe

Natalie Weinmann

Vorstellung: Bitte stell dich kurz vor. Wer bist du?

Hi ich bin Natalie Rebecca Weinmann, geboren in Hamburg.

Nachdem ich mit Anfang 20 mit einer Freundin nach LA zur UCLA ging fuer 3 Monate um unser English zu verbessern, haben wir uns beide Entschieden das Kalifornien den richtigen Lifestyle fuer uns hatte und sind mit dem Entschluss nach Hamburg zurück unser Leben nach Kalifornien zu verlegen…
Nach ein paar Monaten Vorbereitung (Wohnungen aufgeben, wieder bei den Eltern vorläufig einziehen, Geld sparen, Visa beantragen, and US Universitäten Applikation auszufüllen etc) ging es dann endlich nach Kalifornien!

Dort habe ich das Studium BFA Interior Architectural Design

Berufsbezeichnung: Was machst du? Beschreibe deine Tätigkeit.

Ich arbeite als production designer/ art director one our drama TV shows. Dh ich designe und entwerfe Sets füs Fernsehen. In deutsch nennt man das glaube ich Bühnenbildnerin. Produktionen an denen ich gearbeitet habe sind unter anderem 3 Days to Kill, Intelligence and Sleepy Hollow

Natalie Weinmann, Netflix, Art Director, LA, Los Alngeles, HBO, Banshee, Production Designer, Fox Filmed Entertainment, ABC, USA, Susan, Florian,Darko, Save Button, Social Distance, Abstand, rücksichtsvoll, solidarisch, Miteinander, Zeiten der Coronakrise, Gesellschaft,freiberuflicher Künstler, Werbung, Gesundheitswesen, Projektmanagerin, Zusammenhalt, Prana up, Prana,JOSEPHINE JEß, JASMIN JEß,Yoga, Körpergefühl, Ernährung, ausbalancierter Geist, PRANA AYURVEDA KUR, Ayurveda, essen, kochen, Ernährung, ayurvedische Küche, Düsseldorf, Tagwerk, mein Tagwerk, Tobi Dahmen, Illustration, Niederlande, Holland, Utrecht, Niederrhein, Düsseldorf, Kommunikationsmedien, Comiczeichner, Fotografie, Fotograf, Photographer, Selbständig, Freelancer, Soloselbstständig, Selbständigkeit, Kleinunternehmer, Buchhaltung, Accountant, Hamburg, Berlin, Gullivers Reisen, Porträt, Portraits, Reisefotografie, Corona, Covid 19, Corona Krise, Corona Hilfe, Krise, Hilfe

Wie bist du zu diesem Beruf gekommen? Warum hast du diesen Weg gewählt? Oder anders gesagt, was hat dich Inspiriert, gab es eventuell ein Vorbild, dass in diesem Bereich gearbeitet hat?

Ich wollte eigentlich Innenarchitecktin werde und habe aus Interesse wahrend meines Studiums eine Set Design Klasse genommen die mich fasziniert hat. Eine Studium Kollegin hatte gerade ein Praktikum bei einer Sendung ‘Will & Grace’ (die sich kurz danach zu einer der derzeit Größten Komödien entwickelte) und schlug mir vor auch eines zu machen mit Glenda Rovello der Produktions Designerin. Das habe ich dann auch getan und da ich eine der wenigen CAD Zeichnern war hat sich mich auch bald ein paar Sachen zeichnen lassen und nicht nur den Kaffee kochen ….
Ich habe es geliebt und mich hat sofort das Film Fieber erfasst. In wenigen Tagen meine Zeichnungen Realität zu werden war faszinierend. Ich habe kurz darauf meinem BFA gemacht und hatte mich inzwischen bei der NYU Tisch school beworben um meinen Master in Scenic und Costume design zu machen…Da bin ich auch angenommen worden und als ich dann über den Sommer meinen Umzug nach New York vollzog, hat mich Glenda angerufen und mir einen Job für die nächste Saison bei Will & Grace anzubieten. Nach einem meeting in der NYC wurde mir geraten das anzunehmen, da es ein einmaliges Angebot wäre und das der Job wäre den ich nach dem Master Abschluss suchen würde….Ich hatte durch den BFA eine einjährige Arbeitsgenehmigung und so bin ich dann in die Industry gerutscht. NBC hat mich dann in den folgenden Jahren gesponsert und mir viele Visen wegen ‘special talents’ besorgt. Es war tatsachlich dadurch einfacher da 2001 noch nicht so viele Designer auf Computern gezeichnet haben und für die Film Industry ist Zeit alles und schnell Zeichnungen zu erstellen und zu verändern war ein grosser Vorteil.

Natalie Weinmann, Netflix, Art Director, LA, Los Alngeles, HBO, Banshee, Production Designer, Fox Filmed Entertainment, ABC, USA, Susan, Florian,Darko, Save Button, Social Distance, Abstand, rücksichtsvoll, solidarisch, Miteinander, Zeiten der Coronakrise, Gesellschaft,freiberuflicher Künstler, Werbung, Gesundheitswesen, Projektmanagerin, Zusammenhalt, Prana up, Prana,JOSEPHINE JEß, JASMIN JEß,Yoga, Körpergefühl, Ernährung, ausbalancierter Geist, PRANA AYURVEDA KUR, Ayurveda, essen, kochen, Ernährung, ayurvedische Küche, Düsseldorf, Tagwerk, mein Tagwerk, Tobi Dahmen, Illustration, Niederlande, Holland, Utrecht, Niederrhein, Düsseldorf, Kommunikationsmedien, Comiczeichner, Fotografie, Fotograf, Photographer, Selbständig, Freelancer, Soloselbstständig, Selbständigkeit, Kleinunternehmer, Buchhaltung, Accountant, Hamburg, Berlin, Gullivers Reisen, Porträt, Portraits, Reisefotografie, Corona, Covid 19, Corona Krise, Corona Hilfe, Krise, Hilfe

Wie gehst du mit dieser Krisensituation um? Wurden deine Aufträge storniert oder verschoben? Kannst du die Corona Hilfe beantragen? Und wenn ja tust du das?

Unser Geschäft ist komplett lahmgelegt. Hunderte von Leuten dicht aneinander am Set und Catering Zelt. Unvorstellbar. Die staatliche Hilfe kommt nur bei Verdiener unter 75K / Jahr und arbeitslosen Geld ist relativ wenig und wir (mein Partner arbeitet auch beim Film) haben außerdem Corporationen…aber mein Stiefsohn zum Besipiel bekommt mehr Geld in Unterstützung als er normal als Mindestverdiener (Produktion Assistant am TV Set) an einer 60-70 Stunden Woche verdient. Seine monatlichen Kosten sind mit 21 natürlich auch wesentlich geringer also ist die Verteilung recht ungeregelt. Viele sagen das Trump versucht sich mit $1,200 junge Wähler zu kaufen. Zum Glück wird das bei unserem Sohn nicht klappen, aber politisch werde ich jetzt nicht ansonsten wird diese Antwort sehr böse und Langwierig.

Wir bauen einen großen Vegetable Garten und einen chicken coop… Outdoor Sauna und Japanese soaking tub werden nächste Woche installiert und wir warten was die Zukunft bringt. Wir haben viel Glück im Vergleich zu vielen anderen offensichtlich und anstatt Panik zu haben können wir das Leben einfach mal von einer anderen Seite anschauen und überlegen was wir vielleicht ändern wollen. Wir sind ständig am arbeiten ‘on Location’, selten zu Haus und nehmen uns nie den Luxus einfach mal nichts zu machen und Stil zu sitzen.
Ich hab das Glück das ich auch noch ein paar Innenarchitektur Projekte habe die ich derzeit von meiner Terrasse erledige…

Am Anfang kamen mir immer die Tränen wenn ich zum Supermarkt ging mit Maske und Handschuhgen (pllicht in CA), so langsam gewöhnt man sich daran. the new normal.

Hat sich deine Arbeitsweise verändert? Glaubst du dass sich die Arbeitswelt und Einstellungen zu Freizeit verändern wird?

Wir arbeiten momentan gar nicht. Hollywood muss mit einem Komplet neuen Plan kommen und den gibt es momentan nicht. Was traurig ist, dass sehr viele talentierte Künstler diese Wartezeit nicht überleben da sie keine stabile finanzielle cushion haben…ich fürchte wir werden viel Talent verlieren und nur alte ‘Hasen’ wie wir können diese Zeit überleben.
Es ist traurig genauso wie in der Musik Industry ist es eine welt die von neuem talent lebt…
Die Arbeitswelt wird sich Komplet umstellen müssen für uns. Ich denke das dauert und wird nie wie vorher. Die Studios sprechen davon jeden vor Drehbeginn zu testen und mit Masken zu arbeiten, aber offensichtlich machen die Schauspieler da nicht mit….oder nur die desperate das geld brauchen. Background ist oft zusammen gepfercht in Zelten….14 Stunden Arbeitstage sind ein Norm und fuer das Immunsystem schlimm. Ich kann mir die neue Zukunft in meinem Beruf schwer vorstellen und nur Zeit (und Geld) wird eine Lösung bringen.
Unsere Freizeit war schon immer sehr outdoors daher wird das weniger offensichtlich für uns. Wir hiken gerne, segeln und haben dinner parties auch eher draussen. Mein Pilates Studio hat geschlossen (fuer immer wegen COVID19 aus finanziellen Gründen) aber wenn das meine Größte private Umstellung ist das offensichtlich gar nichts…
Wie vorher erwähnt wollen wir uns mehr auf ‘uns’ und unser Freizeit konzentrieren und nicht immer nur arbeiten und dem Rat Race zum Opfer zu fallen. Offensichtlich einfach der Regel momentan zu folgen da es ja keine erbiet gibt, aber ich hoffe das wir es uns merken und unser Leben umstellen.

Natalie Weinmann, Netflix, Art Director, LA, Los Alngeles, HBO, Banshee, Production Designer, Fox Filmed Entertainment, ABC, USA, Susan, Florian,Darko, Save Button, Social Distance, Abstand, rücksichtsvoll, solidarisch, Miteinander, Zeiten der Coronakrise, Gesellschaft,freiberuflicher Künstler, Werbung, Gesundheitswesen, Projektmanagerin, Zusammenhalt, Prana up, Prana,JOSEPHINE JEß, JASMIN JEß,Yoga, Körpergefühl, Ernährung, ausbalancierter Geist, PRANA AYURVEDA KUR, Ayurveda, essen, kochen, Ernährung, ayurvedische Küche, Düsseldorf, Tagwerk, mein Tagwerk, Tobi Dahmen, Illustration, Niederlande, Holland, Utrecht, Niederrhein, Düsseldorf, Kommunikationsmedien, Comiczeichner, Fotografie, Fotograf, Photographer, Selbständig, Freelancer, Soloselbstständig, Selbständigkeit, Kleinunternehmer, Buchhaltung, Accountant, Hamburg, Berlin, Gullivers Reisen, Porträt, Portraits, Reisefotografie, Corona, Covid 19, Corona Krise, Corona Hilfe, Krise, Hilfe

Home Office

Hast du hilfreiche Tipps für uns und unsere Leser?

Wenn möglich das Leben durch diesen Zwang des Verlangsamen also Positives revamping vom Lifestyle zu benutzen. Was ist wichtig…was wollte ich schon lange machen was ich immer wieder verschiebe? Ich habe leider kurz vor dieser Krise meinen Vater verloren und die Kombination dessen hat mir definitiv einen Ruck gegeben ‘life is too short…get your shit together and live it NOW’

Zu guter Letzt was wünschst du dir wenn die Krise vorbei ist? Was wirst du als erstes tun?

Im Meer schwimmen gehen und bei meinem Lieblings Fishladen am PCH Austern essen…. (und gegen trump wählen …)

Vielen Dank für das Gespräch und deine Zeit!

meintagwerk kennen lernen
Pin It

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

«