Wir sind ausgezeichnet!

on März 4 | in 4 tagwerkteam, 5 tagwerkzeug, 9 Beiträge, Ideen, Träumereien | by | with No Comments

Wir haben heute für tagwerk den Gründerpreis des Bundesministeriums für Wirtschaft bekommen und sind auf der CEBIT um diesen Erfolg zu feiern. Das Feiern ist so ganz anders, als der Tag an dem ich von dem Preis erfahren habe. Damals habe ich einen Blogeintrag geschrieben, von dem ich eigentlich dachte, man könne ihn nicht veröffentlichen. Ich habe den Eintrag einigen Freunden gezeigt und den Eintrag doch zu veröffentlichen – solch eine Gefühlslage gehört eben auch zu einer Gründung:

Die drei Gründern Gerald Moll, Georg Portwich und Karl Andruleit

Die drei Gründer Gerald Moll, Georg Portwich und Karl Andruleit

Ich sitze hier auf meinem Sofa und bin einfach nur müde – wir sind ausgezeichnet. Wie oft hatte ich mir diesen Moment ausgemalt, hatte ihn mir gewünscht und jetzt? Jetzt bin ich müde – wir sind ausgezeichnet. Keine Party, keine große Freude. Verschnaufen und morgen geht es wieder weiter. Aber heute sind wir ausgezeichnet. So sitze ich hier und warte, daß  die Kinder einschlafen. Die Welt draußen ist dunkel und ausgesperrt. Vereinzelte Motorengeräusche zeigen mir, daß es eine Welt da draußen gibt, das gleichmäßige Atmen der Kinder, das es auch anderen Menschen gibt – wir sind ausgezeichnet.

Vorfreude, hoffen, bangen, Enttäuschungen und wieder weiter machen. Alles mit Kraft, mit Energie, mit viel Elan. Jetzt am Ziel ist Ruhe. Der Atem des Jüngeren pfeift ein wenig, er ist erkältet – normal für diese Jahreszeit. Das Geräusch mischt sich mit dem Rauschen der Festplatte. Normalerweise hört man das nicht. Aber hier in der Stille schon – wir sind ausgezeichnet.

Wo stehen wir jetzt – am Ziel, am Anfang, mitten in der Etappe? Soll ich jetzt an die Zukunft denken, was jetzt zu tun ist? Soll ich jetzt an den Weg denken, den wir zurück gelegt haben? An die Wünsche, die Hoffnungen, die wir auf diesen Punkt projektiert haben? Auf der Straße klappt eine Autotür. Der Nachbar über uns läuft durch die Wohnung, der Atem der Kinder ist ruhig  – wir sind ausgezeichnet. Was war? Was ist? Was wird sein? Eine Träne steigt mir in die Augen – ich weiß nicht warum.

Wir sind ausgezeichnet. Die Wäsche muß noch aufgehängt werden, das Kinderzimmer aufgeräumt, die Küche klar Schiff gemacht werden – wir sind ausgezeichnet.

Pin It

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

« »