Partner Host Europe als tagwerker

So aufregend kann Cloud Hosting sein – Dieser tagwerker Beitrag hat nur indirekt mit Freelancen zu tun, gibt aber nicht weniger spannende Einblicke: Robin Chaudhry, verantwortlich für unsere Server bei Host Europe, stellt sich vor und teilt seine Erfahrungen mit Euch.

Robin_Chaudhry_Portrait

Kurzvorstellung von Robin Chaudhry

Ich arbeite als… Cloud Hosting Sales Manager bei der Host Europe GmbH in Köln
Ich wohne in… Köln.
Ich bin erreichbar unter… www.hosteurope.de oder per Mail unter cloud@hosteurope.de

Robin Chaudhry über seinen Job

Gelernt habe ich… an der Universität Bremen, an der ich Betriebswirtschaftslehre studiert habe. Direkt im Anschluss absolvierte ich außerdem eine Weiterbildung zum IT System-Kaufmann.

Ich arbeite hauptsächlich… als Sales Manager der Host Europe GmbH und berate Kunden bei der Auswahl von Cloud Hosting-Produkten. Dazu gehören natürlich auch Root Server. Auf einem dieser vollvirtualisierten Serverprodukte läuft die Internetpräsenz von tagwerk. Root Server basieren auf der Bare Metal-Virtualisierungssoftware von Paralles und sind eines unserer Top-Produkte. Sie kamen Anfang 2012 auf den Markt und haben viele unserer Kunden begeistert, denn sie bieten starke Serverleistung, schnellen Datentransfer und durch ein Set von Festplatten in einem RAID-Verbund auch hohe Datensicherheit. Selbst dann, wenn es tatsächlich einmal zu einem Festplattenausfall kommen sollte. Root Server ist daher genau das Hosting-Produkt, das tagwerk für den zuverlässigen Betrieb seiner Online-Tools und die Verarbeitung sensibler Kundendaten braucht. Neben Root Servern betreue ich natürlich auch Kunden,  die sich für einen klassischen Virtual Server oder ein Cloud Storage-Produkt interessieren.

Bildschirmfoto 2013-06-05 um 14.25.01
Das besondere an meinem Job ist… der Mix aus hohem technischen Knowhow, das man als Sales Manager besitzen muss, und einem sehr guten Verständnis  für die Anforderungen und Wünsche der Kunden. Das beste Feedback, das mir ein Kunde geben kann, ist der Moment, in dem ich merke, dass er wirklich zufrieden ist.
Anspruchsvolle Kunden… sind für mich immer auch eine Herausforderung. Denn ein anspruchsvoller Kunde merkt sofort, ob sein Berater „wirklich was drauf hat“ oder nur verkaufen möchte. Ein anspruchsvoller Kunde bietet mir aber auch die Möglichkeit, mit meinem Fachwissen „zu punkten“, weil es genau das ist, was er sucht.

Mein aufregendstes Erlebnis als Cloud Hosting Sales Manager… begann an einem Mittwochnachmittag. Gegen 14:30 klingelte mein Telefon. Am anderen Ende war ein neuer Kunde, der gleich 100 virtuelle Server auf einen Schlag bestellen wollte. „Heute ist dein Glückstag“, dachte ich im ersten Moment. Doch dann kam der Hammer! Alle 100 Server sollten bereits am nächsten Montag in Betrieb sein. Und nicht nur das: Aus Sicherheitsgründen und der optimalen Verfügbarkeit seiner Anwendungen wollte der Kunde, dass seine 100 virtuellen Server innerhalb unseres Datacenters auf mindestens 10 verschiedene Serverracks verteilt werden.
Natürlich sollten seine Server außerdem mit einer Konfiguration betrieben  werden, die seine Techniker speziell für ihn entwickelt hatten.  Diese Konfiguration sollten wir als Muster erhalten und dann dafür sorgen, dass alle übrigen Server – das heißt 99!!! an der Zahl – mit exakt der gleichen Software und den entsprechenden Einstellungen versehen werden.
Dafür blieben uns genau zwei reguläre Arbeitstage Zeit – und natürlich das Wochenende.
Noch am gleichen Tag haben wir eine Task Force gebildet, damit  wir am folgenden Vormittag, unmittelbar nachdem die Musterkonfiguration bei uns eingetroffen ist, sofort loslegen konnten. Innerhalb von 30 Stunden und Dank der fantastischen Mithilfe unseres Bereitschaftspersonals waren alle 100 virtuellen Server bis Freitag 17:00 Uhr fertig eingerichtet und einsatzbereit.
Der Kunde hatte sogar das ganze Wochenende über noch Zeit, seine Systeme ausgiebig zu testen. Ich habe selten einen auf Anhieb so begeisterten Kunden erlebt. Denn dieser Kunde wusste natürlich genau, was er da von uns verlangt hat.

Viele unserer Kunden verfügen über einen großen technischen Background und kommen gerade deshalb zu Host Europe. Anfangs sind diese Kunden oft sehr kritisch. Sobald wir sie – und das geht meistens sehr schnell – von unserer hervorragenden Technik und unseren umfangreichen  Serviceleistungen überzeugt habe, sind sie in der Regel über viele Jahre begeisterte Host Europe-Fans.

Robin Chaudhry über tagwerk

tagwerk kenne ich… natürlich als Kunde.
Mit tagwerk… verbinde ich vor allem ein sehr hohes Qualitätsbewusstsein.  tagwerk weiß, wie wichtig die absolute Sicherheit von Kundendaten ist, genauso wie wir. Unsere Datacenter zählen daher zu den sichersten der Branche. Nicht nur hinsichtlich der Internetanbindung und Ausfallsicherheit der Systeme, sondern auch in puncto Datensicherheit und Verfügbarkeit. So wurden unsere Datacenter vom eco-Verband der deutschen Internetwirtschaft mit Bestnoten 4 und 5 Sterne zertifiziert. Zudem besitzt Host Europe die ISO-Zertifizierung 27001. Besonders stolz sind wir weiterhin auf das Trusted Cloud-Zertifikat, mit dem uns die optimale Verfügbarkeit, Vertraulichkeit und Integrität aller Kundendaten und -systeme bescheinigt wird sowie den Cloud Leader Award 2013 für ausgezeichnete Public Cloud – IaaS-Lösungen.

logos

Robin Chaudhry und die Buchhaltung

Das Gute an der Buchhaltung ist…, dass es dafür mittlerweile hervorragende und sichere Softwarelösungen gibt, wie z.B. die Online-Werkzeuge von tagwerk.
Buchhaltung stresst mich nicht…, die mache ich selbst.

Abschließende Worte

Mein Tipp für Euch… Achtet weiterhin auf die hohe Qualität und Sicherheit Eurer Online-Tools und bleibt weiterhin bei einem Hosting–Partner, der Euch die optimale IT-Infrastruktur dafür bieten kann, wie Host Europe.
Ich bin stolz auf… Host Europe, da dieses Unternehmen nicht nur besonderen Wert auf guten Service und hohe Kundenzufriedenheit legt, sondern auch ein positives und familienfreundliches Betriebsklima bietet, zum Beispiel mit einer eignen Kinderbetreuung für Host Europe-Mitarbeiter. Man merkt gleich, dass die gute Stimmung innerhalb des Host Europe-Teams immer auch sehr positiv bei unseren Kunden ankommt.

Wir freuen uns sehr, Ihnen einen weiteren Beitrag unserer Serie “tagwerker” zu präsentieren. Wir geben tagwerk-Nutzern und unseren Kooperationspartnern hiermit regelmäßig die Möglichkeit, sich unserer Netzgemeinde vorzustellen, uns Feedback zu tagwerk zu geben und Ihnen die Nutzungsmöglichkeiten von tagwerk zu demonstrieren. Wollen Sie auch teilnehmen? Einfach eine Mail an Paula unter ziegler@tagwerk.com schicken!

Pin It

« »